Wasser in Leonberg – damals und heute
Historie Wasser
Die sichere Wasserversorgung Leonbergs hat eine bewegte Geschichte. Hier die wichtigsten Meilensteine und Ereignisse unserer Wasserwirtschaft.
Am 17. Oktober 1958 wurde das erste Bodenseewasser in das Wasserversorgungsnetz der Stadt Leonberg eingespeist.
Historie der Wasserwirtschaft
Wassernot in Gebersheim
Die Wasserversorgung brach zusammen, die Feuerwehr richtete eine Notleitung ein.
Hochbehälter "Alte Reute"
Am 8. Juni ging der neue Hochbehälter mit 3.000 m³ Fassungsvermögen in Betrieb.
Streuobstwiese entsteht
Ein Birnbaum mit der Widmung "Wasser ist Leben" erinnert an die Wassergeschichte Gebersheims.
30 Jahre Alte Reute
Eine Dauerausstellung im Hochbehälter würdigt die Wegbereiter und 30 Jahre ehrenamtliches Engagement des OGV.
Dank an Elke Meller
Diese Wassergeschichte wurde von Elke Meller über viele Jahre hinweg mit großer Sorgfalt gehegt und gepflegt. Ihr Engagement hat dazu beigetragen, dass diese wichtigen Meilensteine der Leonberger Wasserversorgung nicht in Vergessenheit geraten.
Homepage Elke Meller: https://meller-leo.de